Frage: Stillen und Schwimmen

Hallo Biggi, habe auch nochmal eine Frage zum Stillen und Schwimmen. Meine Hebamme sagte, daß man sehr aufpassen müsse, daß man sich beim Schwimmen keinen Zug holt. Wenn man einen Zug an der Brust bekommt reduziert sich die Milchmenge und das wäre nicht mehr zu reparieren? Was sagst Du dazu? Wann darf man Schwimmen gehen? Wie warm muß das Wasser mindestens sein? Was ist ein Zug an der Brust? Sollte man die Brust einölen? Danke, Gruß UTE

Biggi Welter
Liebe Ute, selbstverständlich darfst Du schwimmen gehen und zwar sowohl im Schwimmbad als auch im See oder Meer. Sobald der Wochenfluss beendet ist, kann die Frau auch wieder schwimmen gehen. Das Stillen ist weder für die Mutter noch für das Baby ein Hinderungsgrund und Baden ist selbstverständlich auch erlaubt. Die Brust ist normalerweise ein „Einbahnstraßensystem" und solange die Brustwarze unverletzt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Keime eindringen. Ein Einölen oder Einfetten der Brust ist nicht notwendig. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Kälte kann den Milchspendereflex behindern. Wenn das Wasser also recht kalt war, ist es sinnvoll, dass Du dich dem Anlegen in der Sonne etwas aufwärmst oder dir ein wärmendes Tuch o.ä. nach dem Schwimmen umlegst. Doch selbst wenn Du dich verkühlen würdest, dann bedeutet das keinesfalls, dass die Milchmenge unwiderruflich zurückgeht. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi