Frage: Stillen und Schwimmen

Liebe Frau Welter, meine Tochte ist jetzt 4 Monate alt (wurde allerdings fast vier Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt geholt)und ich möchte sie auf alle Fälle ein halbes Jahr voll Stillen. Im Sommer möchte ich - wie jedes Jahr - auch wieder im See schwimmen gehen, habe allerdings gehört, daß durch die Kälte im Wasser die Milchproduktion zurückgehen kann, welches ich natürlich nicht riskieren möchte. Danke im Voraus für Ihre Antwort,Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, selbstverständlich dürfen Sie schwimmen gehen und zwar sowohl im Schwimmbad als auch im See oder Meer. Das Stillen ist weder für die Mutter noch für das Baby ein Hinderungsgrund und Baden ist selbstverständlich auch erlaubt. Die Brust ist normalerweise ein „Einbahnstraßensystem" und solange die Brustwarze unverletzt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Keime eindringen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Kälte kann den Milchspendereflex behindern. Wenn das Wasser also recht kalt war, ist es sinnvoll, dass Sie sich vor dem Anlegen in der Sonne etwas aufwärmen oder sich ein wärmendes Tuch o.ä. nach dem Schwimmen umlegen. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter