Frage: Stillen und Schwimmen

Hallo, Meine Töchter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille sie voll. Meine Frage ist um den Bauch zu bekämpfen um ein beseres Korper gefühlt zu bekommen habe ich mir überlegt wieder regelmäßig schwimmen (3 bis 4 Mal pro Woche) zu gehen, bloß ich Frage mich ob es geht, ob die Milchproduktion nicht darünter leidet und ob das Chlorwasser nicht für meine kleine schädlich ist. Könnten Sie bitte mir Antwort geben? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Alex, selbstverständlich können Sie mit Ihrem Baby zum Schwimmen gehen. Das Stillen ist weder für die Mutter noch für das Baby ein Hinderungsgrund und Baden ist selbstverständlich auch erlaubt. Die Brust ist normalerweise ein „Einbahnstraßensystem" und solange die Brustwarze unverletzt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Keime eindringen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter