Frage: Stillen und Schwimmen

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Schwimmen nicht so gut ist während der Stillzeit. Auch Baden soll man nur so, dass die Brüste nicht im Wasser sind. Stimmt das? Besteht da so ein großes Infektionsrisiko für die Brust? Meine Brust ist eigentlich ziemlich "dicht", z. B. muss ich keine Stilleinlagen tragen, weil keine Milch ausläuft. Ich würde furchtbar gerne zum Training und Entspannung Schwimmen gehen.Was meinst Du dazu?

Biggi Welter
Liebe Melli, Selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Auch geht die Milch durch das Schwimmen nicht zurück. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Du kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmst (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi