Frage: Stillen und Schwanger

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zu Schwanger sein und weiter ein Kleinkind stillen. Wann im Verlaufe der Schwangerschaft verändert sich (z.B. Geschmack, Menge, Konsistenz etc.) die Milch für das ältere Stillkind. Wie nach der Geburt? Wie kann man zwei am besten Tandemstillen, auch nachts im Familienbett. Liebe Grüße Mahira

Biggi Welter
Liebe Mahira, es lässt sich nicht genau vorhersagen, wann bei der einzelnen Frau die Milchmenge in der Schwangerschaft eventuell zurückgeht (das reicht von fast Beginn der Schwangerschaft bis nie) und auch wann genau sich die Milch im Geschmack verändert. Oftmals lässt sich etwa in der Mitte der Schwangerschaft die Veränderung bemerken. Die Stillkinder reagieren auch sehr unterschiedlich. Es gibt Kinder, die unbeeindruckt weiter an der Brust trinken, als ob sich überhaupt nicht verändert und andere stillen sich bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel ab. Tandemstillen ist gar nicht so kompliziert, wie manche Menschen glauben. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Im Bett kannst Du ein Kind auf der einen Seite anlegen und das andere auf der anderen (genau so wie auch im Sitzen). Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings wirst Du vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja der Große die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn dein Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann dein großes Kind durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn dein größeres Kind nur noch gelegentlich trinkt, musst Du nichts besonderes beachten. Trinkt es allerdings noch recht häufig (oder will nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Du dem Baby den Vorrang einräumst und es zuerst anlegst. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass dein älteres Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. LLLiebe Grüße Biggi