Frage: Stillen und schwanger?

Hallo, meine Tocter ist jetzt 17 Monate alt und trinkt mal mehr oder weniger bei mir ca. 2-3 Mal am TAg. Wir möchten nun ein zweites Kind und mein Frauenarzt sagte mir, das es besser wäre ich würde abstillen. da duch das Stillen die einnistung der Eizelle behindert werden könnte, bzw. das Stillen vorzeitige Wehen auslösen könnte und das Neugeborene, wenn ich mein eTochter dann noch Stille, nicht die wertvolle Vormilch bekäme. Sind das alles wieder dumme Vorurteile, wie man sie zum Thema Stillen immer wieder hört oder ist etwas dran. Ich mache mir am meisten Sorgen um das Thema vorzeite Wehen da meine Tochter schon ohne ersichtlichen Grund 4,5 Wochen zu früh kam. Schon mal vilen Dank im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Diana, es stimmt, dass das Stillen eine empfängnisverhütende Wirkung hat und tatsächlich auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein kann. Aber eben „kann" und nicht „muss". Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter