Frage: stillen und schwanger werden

also: ich stille meinen 91/2 monate alten sohn nach bedarf. aber mindestens im 4std rhythmus... er trinkt morgens...vielleicht nachmittags, abends und ab und zu nachts... jetzt wünschen wir uns ein 2. kind...aber nix klappt *schniiief* liegt es am stillen??? ich würd gern tandemstillen, wenn es mit einer erneuten schwangerschaft klappt und wenn es mein erstgeborener sohn weiterhin möchte. ist man beim stillen um schwanger zu werden irgendwie hormonell beeinträchtigt???

Biggi Welter
Liebe Andii, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter