Frage: Stillen und Reizbarkeit

Hallo, ich brauche noch mal Euren Rat. Mein zweites Kind kommt in ca. einer Woche zur Welt und ich habe bei meiner ersten Tochter eine schlimme Stillzeit (Brustwarzen wund, Brustentzündung, stdl. Stillen, schwieriges Abpumpen) erlebt. Dennoch möchte ich auch jetzt stillen, weil ich es für wichtig erachte. Meine Angst ist nun, dass ich wieder so gereizt und fertig bin wie früher. Ich habe wirklich nichts Schönes, Friedliches am Stillen gefunden und schon Angst vor dem nächsten Mal gehabt, wenn ich gerade mit Stillen fertig war. Das soll jetzt nicht wieder passieren! Ich bin leider vom Typ her sehr empfindlich, schnell traurig, überfordert. Die Schwangerschaft mit ihren Hormonen macht es mir nicht leichter :-( Ich nahm bisher immer Johanniskraut, was mir sehr sehr gut geholfen hat. Nun habe ich gelesen, dass ich das während Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen darf. Verzichte jetzt also seit Kind Nr.1 darauf. Aber was soll ich tun??? Ich möchte ruhiger und ausgeglichener sein als bei meiner ersten Tochter, möchte mehr genießen können. Habt Ihr einen Tipp, was ich nehmen könnte ohne meinem Kind zu schaden? Bitte, ich möchte jetzt alles besser machen.

Liebe Dana-Joy, hab Zuversicht: Es läuft bei jedem Kind anders, und die Tatsache, dass du beim ersten Kind Schwierigkeiten hast bedeutet nicht, dass es beim 2. auch so wird. Ganz wichtig ist, dass du gut vorbereitet bist, also genau weißt, worauf es beim Stillen ankommt. Dass du Ammenmärchen von Fakten unterscheiden kannst und - vielleicht mit am Wichtigsten - dass du den Rücken frei hast. Nichts kochen, putzen, bügeln musst, dass jemand da ist, der dein erstes Kind so viel wie möglich beschäftigen kann, damit du dich aufs Baby konzentrieren darfst. Lieben Gruß und Zuversicht! Kristina