Frage: Stillen und Prenahrung?

Hallo liebe Biggi, ich habe einen 15 Wochen alten Sohn und stille ihn voll.Ich will am Wochenende das erste Mal länger ausgehen. Während dieser Zeit ist meine Mutter für den Kleinen da und wird ihn mit meiner abgepumpten Milch füttern. Für den Fall, dass ich nicht genügend abgepumpt bekomme/habe, ist es da Ratsam für den Notfall eine Prenahrung im Haus zu haben? Das Abpumpen klappt momentan nicht so gut, deshalb befürchte ich, das ich nicht genug abpumpe. Kann man einem vollgestillten Kind mal diese Premilch anbieten? Danke und Lieben Gruß, Maybe

Biggi Welter
Liebe Maybe, es ist ohne Frage möglich, eine Pre-Nahrung anzubieten, ob es hingegen sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Denn auch eine einmalige Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung kann (langfristige) Folgen haben. Wenn Sie nun jeden Tag immer wieder einmal etwa 30 ml abpumpen, werden Sie insgesamt noch einiges an Muttermilch sammeln können und so einen Vorrat schaffen, der durchaus einige Zeit überbrücken kann. Es muss nicht immer eine große Menge auf einmal abgepumpt werden, häufiger kleine Mengen ist ohnehin günstiger. Achten Sie bei Ihrem Ausflug ohne Kind auf Ihre Brust und denken Sie daran, rechtzeitig mindestens so viel Milch zu entleeren, dass es nicht zu Stauungen kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter