Frage: Stillen und Papa?

Nana1500
Liebe biggi, liebe kristina, Unsere maus, 16 wochen wird voll gestillt. Mein Mann kommt täglich von der Arbeit ca. um 18:00 nach Hause und widmet sich sehr lieb seinem Sonnenschein. ich bin da aber immer dabei. Nun gönne ich mir einmal die woche am mittwoch abend eine stunde tanzen, wo die kleine bei ihrem papa bleibt.Mein Mann berichtet mir, dass sie nach ca.10-15 min. Anwesenheit von mir zu schreien beginnt und sich nicht beruhigen lässt.. Hunger hat sie nicht, weil ich vorher noch stille, windel ist auch nicht voll.. Abpumpen geht nicht...habe eine elektrische pumpe, aber da kommt nix raus. Haben Stillkinder eine so starke Bindung das sie es nicht aushalten ohne Mama oder hat ihr Verhalten andere Gründe? Mir fällt auch auf, dass sie sich ungern von omas, opas, tanten.. halten lässt selbst wenn ich nebenbei bin...

Biggi Welter
Liebe Nana1500, das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das „Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. LLLiebe Grüße, Biggi