Frage: stillen und nucki

Sollte man beim Stillen auf einen Nucki verzichten oder nicht ? Ich meine, irgend wo so etwas gelesen zu haben. Kennt Ihr Rat oder Lektüre ? Dank, Jörg

Biggi Welter
Lieber Jörg, schön mal wieder einen Mann im Forum zu sehen. Stillberaterinnen müssen immer wieder mit den negativen Folgen des Schnullergebrauchs leben und sind daher nicht so sehr von dem Schnuller angetan. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und dient dem Kind als Ersatz für die Brust. „Notwendig" im strengen Sinne ist er also nicht (und ganz nebenbei bemerkt kenne ich viele Kinder - nicht nur meine -, die nie im Leben einen Schnuller gehabt haben). Ich glaube also nicht nur, dass es möglich ist, ohne Schnuller auszukommen, ich weiß es aus vielen Beispielen. In den ersten Wochen kommt es nicht selten vor, dass der Einsatz eines künstlichen Saugers (Schnuller oder Flasche) beim Kind zur Saugverwirrung führt und das Baby dann nicht mehr gut an der Brust trinkt, was einen ganzen Schwanz an nachfolgenden Stillproblemen mit sich zieht. Außerdem schränkt der (exzessive) Gebrauch des Schnullers die Zeit an der Brust ein und es kommt vor, dass die Brust dann nicht mehr genügend stimuliert wird und die Milchmenge zurückgeht. Dann kommt es zu Gedeihstörungen beim Kind, die ihre Ursache im Gebrauch des Schnullers haben. Wenn das Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen erst einmal gelernt hat, gut an der Brust zu trinken, ist die Gefahr einer Saugverwirrung nicht mehr so groß und dann ein wohl überlegter Einsatz des Schnullers in manchen Situationen durchaus hilfreich sein. Allerdings mögen viele Stillkinder den Schnuller gar nicht und ich weiß nicht, ob es tatsächlich so gut ist, dem Kind den Schnuller regelrecht anzutrainieren, gegen seinen Widerstand. Einige Zeit später soll das Kind den Schnuller dann wieder hergeben, oft weil die Mutter dies so will und dann auch wieder gegen den Willen des Kindes. Schnullerdiskussionen werden immer kontrovers geführt. Eltern sollte sich der Risiken des Schnullers bewusst sein und dann eine überlegte Entscheidung treffen. In dem Infoblatt der La Leche Liga „Braucht mein Baby einen Beruhigungssauger" wird das Thema Schnuller ausführlich behandelt. Das Blatt ist bei der La Leche Liga, jeder LLL-Stillberaterin und auch hier im Stillshop erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter