Frage: Stillen und Multiple Sklerose

HAllo Biggi, meine Freundin hat MS und wünscht sich ein Kind. Soweit so gut, die Ärzte haben ihr gesagt, dass sie nicht stillen dürfe aufgrund des Medikaments, das sie spritzt. Es heißt Copaxone. Hast du Erfahrung damit? Liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, dieses Medikament sollte schon in der Schwangerschaft nicht genommen werden. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Stillen haben und es auch nur ganz selten Situationen, in denen es keine Möglichkeit der Behandlung gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Leider ist es jedoch immer wieder so, dass sich Ärzte in dieser Hinsicht nicht unbedingt so gut auskennen und dann rasch (und überflüssigerweise) zum Abstillen oder gar nicht Stillen raten, ohne sich bewusst zu sein, dass das Risiko des Abstillens bzw. Nicht Stillens, die Risiken einer Behandlung während der Stillzeit bei weitem übersteigen. Es gibt die Möglichkeit, dass sich Ärzte informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Im Zweifelsfall kann sich ein Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30686 734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Deine Freundin soll sich bitte an folgende Adresse wenden: Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes) Spandauer Damm 130, Haus 10 D 14050 Berlin, Germany Tel. +49 30 30308111 Fax +49 30 30308122 email mail@embryotox.de Internet www.embryotox.de Ganz sicher kann man sie dort beruhigen und kompetent beraten. LLLiebe Grüße Biggi