Frage: Stillen und Methergin...

Hallo! Mein Sohn ist am 21. Mai geboren, am 6.6. hatte ich eine Ausschabung (es waren noch Plazentareste in der Gebährmutter). Noch immer kehrt keine Ruhe ein, es ist immer wieder Sekret in der Gebährmutter, mal mehr, mal weniger... Ich bin zur Zeit jeden Tag bei der Ärztin... Heute hat sie mir Methergin verschrieben... der Beipackzettel hat mich ziemlich schockiert... Ich stille voll... Soll ich es wirklich nehmen... Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich ziehe Sie schnell vor, damit Sie vor dem Wochenende noch ihre Frauenärztin oder eventuell eine andere Frauenärztin/arzt erreichen können. Abgesehen von einer einmaligen Gabe unmittelbar nach der Geburt ist Methergin in der Stillzeit kontraindiziert, weil es die Milchmenge drastisch reduzieren kann. Sprechen Sie mir Ihrer Ärztin darüber, dass sie eine andere Alternative zur Behandlung heraussuchen soll, die mit dem Stillen vereinbar ist. Wenn sie dazu nicht bereit ist, steht es Ihnen frei, sich an eine weitere Frauenärztin/arzt zu wenden. Alles Gute LLLiebe Grüße Biggi Welter