Frage: stillen und masernimpfung

hi biggi, fliege in ca. 2 wochen nach italien. bis jetzt konnte keiner mich überzeugen, daß ich ausreichend gegen masern geimpft bin (leider ist das auch in meinem babyimpfbuch nicht zu erkennen, und meine mutter, weiß nicht mehr, ob ich die masern hatte). nun wollt ich mich nochmal zur sicherheit impfen lassen. wirkt sich das auf die mumi aus???? lg chichi

Biggi Welter
Liebe Chichi, wie bei deiner letzten Anfrage zu diesem Thema kann ich dir nur nochmals sagen, dass Impfungen auch in der Stillzeit möglich sind und dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi