Frage: Stillen und krank sein

Hallo! Ich stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll und bin nun krank.Habe starken Husten und Halsschmerzen.Was für Medikamente kann ich bedenkenlos nehmen(wirkungsvolle?!)?Ich habe z.B. Halspastillen die rein Pflanzlich mit Spitzwegerich und Fichtennadelextrakt sind.Darf ich diese nehmen? Und wie sieht es mit Erkältungstee aus?Gibt es irgentwelche Kräuter die ich meiden sollte? Vielen Dank schonmal im Vorraus! LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich kann und darf keine Medikamente, auch keine naturheilkundlichen Mittel, empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Sie sich weiterquälen müssen. Gehen Sie zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie sich anschauen und dann kann sie/er Ihnen etwas verordnen, was dir hilft, schneller gesund zu werden. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. In der mir vorliegenden Literatur spricht nichts gegen Spitzwegerich und Fichtennadeln, allenfalls könnten die ätherischen Öle zu einer Geschmacksveränderung der Milch führen, die dann wiederum eine Ablehnung vom Kind zur Folge haben kann. Meiden sollten Sie Salbeitee, der eine milchreduzierende Wirkung hat. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter