Frage: Stillen und Kernspinttomographie + Minipille

Liebe Biggi! Ich habe mal wieder eine Frage: ist ein EEG wirklich total unschädlich wenn man stillt??? Die Ärzte sagen ja, aber oft sagen die viel, was manchmal aus anderer Sicht nicht ganz richtig ist. Was sagst Du als Stillberaterin dazu? Und was ist mir der Minipille (Cerazette) hat die wirklich keinerlei Auswirkungen auf die MIlch??? Danke schon mal für die Antworten!!! Liebe Grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ein EEG während der Stillzeit ist kein Problem. Ich zitiere weiter aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Im Zweifelsfall können sich Ihre behandelnden Ärzte in Berlin bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 genau erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet und Radioisotope (siehe unten). Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt (Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer und Bunjes, 7. Auflage, 2006). Laut Herstellerangaben beeinflusst Cerazette weder die Menge noch die Zusammensetzung der Muttermilch und ist in der Stillzeit einsetzbar. LLLiebe Grüße, Biggi