Frage: Stillen und Job?

Pupplie
Hallo liebe Frau Welter! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage! Es hat mir sehr geholfen! Nun beschäftigt mich seit längerem schon die Frage, wie ich das Stillen mit meiner Arbeit kombinieren kann. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und geht ab Anfang September in den Kindergarten zur Eingewöhnung. Ich muss dann ab 4.10. wieder arbeiten. An Abstillen mag ich gar nicht denken!! Wie kann das Stillen weitergehen? Sollte ich auf Arbeit regelmäßig abpumpen, damit die Milch erhalten bleibt? Ich habe nämlich Angst davor, dass die Milch versiegt. Wäre es ratsam, Milch abzupumpen und mit in den Kindergarten zu geben, damit mein Kleiner wenigstens den Geschmack hat, wenn er schon nicht an der Brust trinken kann über den Tag? Entschuldigung für den langen Text! Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe Pupplie, das könntest du im Prinzip schon machen, allerdings kann dein Kind auch ganz „normal“ am gemeinsamen Essen teilnehmen und wird dann zu Hause noch gestillt. Es gibt Mütter, die noch jahrelang nur ein- oder zweimal täglich stillen und deren Milchmenge problemlos ausreicht, andere können mit so seltener Stimulation der Brust nicht mehr genügend Milch bilden, um den Bedarf ihres Kindes zu decken. Es bleibt dir jedoch keine andere Möglichkeit außer Ausprobieren, um zu sehen, wie sich deine Milchbildung entwickeln wird. Eine Steigerung der Milchmenge ist dann schnell durch erhöhte Stimulation der Brust, also entweder häufigeres Anlegen oder zusätzliches Abpumpen wieder möglich. Du kannst allertdfings zumindest anfangs schon noch zusätzlich abpumpen, aber nur, damit sich kein Milchstau entwickelt und die Brust sich langsam umstellen kann. Hab keine Bange, das wird! LLiebe Grüße Biggi