Frage: Stillen und Intelligenz

Liebe Biggi, ein mir eigentlich nur Gutes wollender Zeitgenosse kam mir heute mit folgender Aussage: „Man sagt ja auch: Stillen macht blöd.“ Er meinte damit, dass stillende Frauen unkonzentrierter und vergesslicher sind. Ich war so perplex, dass mir rein gar nix mehr einfiel. Sprachlos. Also: Gibt´s dafür wissenschaftliche Beweise? Ich hoffe ich bekomme von dir eine Widerlegung! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, bis zu einem gewissen Grad werden dir viele Mütter zustimmen, dass eine Frau in der Schwangerschaft und Stillzeit „vergesslicher" oder „unkonzentrierter" sind. Dennoch ist eine Frau in diesen Phasen ihres Lebens nicht „dümmer" als sonst, es ist vielmehr so, dass sich einfach die Prioritäten verschieben und die Interessengebiete zum Teil auf andere Bereiche verschoben werden. Die Tatsache, dass stillende Frauen weiterhin ihre Frau im Alltag und Beruf stehen, dass stillende Frauen studieren und auch promovieren lässt keinen Zweifel daran, dass unsere geistigen Fähigkeiten nicht negativ durch das Stillen beeinflusst werden. LLLiebe Grüße Biggi