Frage: Stillen und Imunsystem

Liebe Biggi Welter Gibt es Untersuchungen, welchen Einfluss Stillen auf das mütterliche Immunsystem hat? Ich bin durch das Stillen schon ziemlich körperlich mitgenommen (habe auch schon wieder mein normales Gewicht). Ich fühle mich oft schlapp und total übermüdet. Aber ich trotze jeder Krankheit. Seltsam.... Was ich natürlich wunderbar finde. Kann es sein, dass Stillen trotz der körperlichen Anstregnung das Immunsystem stärkt, oder schwächt es doch den mütterlichen Körper und es ist nur Zufall, dass ich nicht krank werde? Danke für Ihre Antwort MFG

Biggi Welter
Liebe Therese, mir ist keine Untersuchung bekannt, die sich mit dem Einfluss des Stillens auf das Immunsystem der Mutter beschäftigt, aber der Gedanke, dass das Stillen an der Kraft der Mutter zehrt, ist so nicht richtig. Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Stillen zehrt eine Frau nicht aus, aber der Alltag einer Mutter ist Schwerstarbeit und oft kommt die Frau nicht dazu, genügend an sich selbst zu denken. LLLiebe Grüße Biggi