Frage: Stillen und Hormonspirale

Hallo! Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt. Habe mir, als sie gut 5 Monate alt war, eine Hormonspirale setzen lassen. Soweit auch alles gut, vertrage sie bis auf die Schmierblutungen, die ja in der ersten Zeit normal sind, auch gut. Leider habe ich etwas zu wenig überlegt und mache mir jetzt Sorgen, dass die Hormone das Baby beeinflussen, da ich ja noch immer stille. Sie bekommt zwar 2x tgl. Grießbrei oder Obst und auch Mittags Gemüse/fleischbrei und manchmal etwas Tee, aber ich stille sie trotzdem noch sehr häufig. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Fläschchen trinkt sie aber nicht, sie verzieht das Gesicht und schaut mich ganz wehmütig an. Was halten sie von Stillen UND Hormonspirale und falls es wirklich nciht gut ist oder unzureichende Studien vorhanden sind, wie kann ich abstillen? Danke!

von miamiamiamia am 29.11.2011, 10:05

Antwort auf: Stillen und Hormonspirale

Liebe miamiamiamia, die Hormonspirale enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagens in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2011