Frage: Stillen und Hormonspirale

Hallo! Hätte bitte gerne Ihre Meinung als Stillberaterin zur Hormonspirale während der Stillzeit gehört: Ist das Hormon auch in der Muttermilch vorhanden und va. schadet das dem Kind? Beeinflusst die Spirale die Menge der Muttermilch oder sonst irgendwie das "Stillverhalten"? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe mama.mal2, die Hormonspirale "Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagen in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). LLLiebe Grüße, Biggi