Frage: Stillen und Herz-OP DRINGEND!!!!

Hallo! Ich habe vor Kurzem mal nachgefragt wegen meiner bevorstehenden Herzop.Ich habe am Donnerstag eine Spezialunters.mit Betäubung und wo mir auch ein Kontrastmittel gespritzt wird.Wie lange muss ich die Milch wegschütten? Unters. ist um 9:30. Bei der Op. selbst meint mein Kardiologe darf ich wegen der Medikamente 3 Tage,die ich auch im Kh bin nicht stillen.Kannst du mir raten was ich da machen soll? Das hält mein Kleiner ja nicht aus.Zur Erinnerung:er ist 13 Mon. und isst aber kaum mit.Abgepumpte Mumi mag er nicht, da würgt es ihn richtig.Keine Ahnung wieso,aber ich habe es schon öfter probiert,sie schmeckt ihm dann nicht mehr.Wenn ich 3 Tage nicht stille wird er sich dann nicht schon entwöhnt haben? Bitte hilf mir,ich würde noch so gern weiter stillen,weil ich weiss dass er es noch so braucht. Danke im voraus und Liebe Grüsse aus Österreich moonrose

Biggi Welter
Liebe Moonrose, es kommt darauf an, was für ein Kontrastmittel verwendet wird, ob überhaupt eine Stillpause notwendig ist, pauschal lässt sich da keine Antwort geben. Ebensowenig kann ich beurteilen, ob die Medikamente, die im Zusammenhang mit der OP verabreicht werden tatsächlich eine Stillpause verlangen, doch im Allgemeinen gibt es so gut wie immer Möglichkeiten, stillverträgliche Mittel zu wählen. Es ist dann zwar eventuell notwendig, dass der Arzt sich in der Fachliteratur schlau macht oder auch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 nachfragt (die geben auch Auskünfte an österreichische Ärzte), doch dieser „Aufwand" ist einem Arzt durchaus zuzumuten. Wenn Du mir sagst, wo Du in Österreich wohnst (Bundesland, Ort und Postleitzahl) kann ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraussuchen, die sich für dich an die Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat von LLL-Österreich wenden kann. Die können dir weiterhelfen, welche Stelle in Österreich einen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in der Stillzeit anbietet. Sollte eine Stillpause tatsächlich nicht zu umgehen sein, kann dir die Kollegin in Österreich auch helfen, diese Zeit zu überbrücken. Alles Gute für die OP LLLiebe Grüße Biggi