Frage: STILLEN UND GLÄSCHEN????

Hallo meine Tochter wird diese Woche 4 Monate alt!Ich stille voll sie trinkt kein tee nimmt kein schnulli jetzt wollte ich mal wissen ich habe ihr gestern und vorgestern mal so ein gläschen gefüttert sie hat schön gegessen so anfangskost ab 4 monat nur karotten und davon auch nur so 6 löffelchen aber ich möchte nicht abstillen ist das jetzt ok oder eher noch zu früh oder kann es sein das sie wenn ich ihr weiterhin nur erst mal mittags ein bischen gläschen gebe die brust verweigert!Sie trinkt Brust und kommt alle 4-5-6Std allso satt ist sie vom Stillen aber am Mittagsisch schmatzt sie immer und macht theater!Danke im Voraus für die Antworten Vanessa und Sophie :-)

Biggi Welter
Liebe Vanessa, die Empfehlung lautet, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann allmählich mit altersentsprechender Beikost begonnen werden soll. Nun heißt dies sicher nicht, dass alle Kinder exakt an dem Tag, an dem sie sechs Monate alte sind, mit der Beikost beginnen müssen. Es sollte das Kind und nicht ausschließlich der Kalender angeschaut werden. Ein (gesundes, voll ausgetragenes) Baby ist bereit für die Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Schauen Sie sich Ihr Kind an. LLLiebe Grüße Biggi Welter