Sassi97

Hallöchen, ich habe mal ein Anliegen. Mein Sohn 9 Monate alt wird gestillt und bekommt natürlich Beikost. Zwischendurch Natürlich auch Wasser. Mein Partner und ich streiten des öfteren weil ihn das oftmals nicht passt das ich unseren Sohn stille. Er hat es schon oft erwähnt wegen abstillen. Was für mich das 1. Jahr so oder so nicht in die Tüte kommt..und in der Krippe nachher werde ich es weiter nach Bedarf machen. Dazu sagt er das ich mein Baby nicht abgeben kann zum aufpassen. Was aber nicht stimmt. Es gibt halt eine bestimmte Person im Familienkreis wo unser Sohn halt weint. Und weint. Weil ihm die Person manchmal zu aufdringlich ist. Aber das versteht er nicht wenn unser Sohn weint, dass ich ihm einfach aus der Situation nehmen. Da mir die Bedürfnisse meines Kindes einfach wichtig sind. Der ganze Stress kommt nachher schon in der krippe. Dazu haben mein Sohn und ich einfach und starke Bindung. Was durch das stillen natürlich noch extremer ist. Ich habe bald wieder ein Termin so unser Sohn nicht mit kann. Mein Partner kann auch nicht auf ihn aufpassen. Es passt aber die Person auf mein Sohn auf, wo er immer viel weint. Ich gebe natürlich essen und trinken mit für die Zeit. Und er schafft es auch ohne stillen. Aber was ist wenn er die ganze Zeit weint und nicht bei der Person bleiben möchte ? Wie soll ich mich verhalten ? Ihn trotzdem da lassen? Auch wenn er nur weint? Damit wird er doch emotional geschädigt? Und wissen sie wo man sich Hilfe als paar suchen kann? Damit mein Partner versteht das stillen meine Entscheidung ist? LG

Liebe Sassi97, es ist sehr schwer so zwischen den Stühlen zu sitzen. Du genießt die Stillbeziehung zu deinem Kind und es steht außer Frage, dass auch dein Kleiner das Stillen genießt. Aber dein Mann kann (und/oder will) deine Entscheidung für eine lange Stillzeit nicht (mehr) unterstützen und mittragen. Ich denke, das Problem ist nicht ein Stillproblem, sondern ein Verständnisproblem zwischen dir und deiner Umwelt, und hier nicht zuletzt mit deinem Partner, der sich möglicherweise auch zurückgesetzt fühlt. Ich kann dir nun zwar Fakten, die für das lange Stillen auflisten, aber ganz wichtig dürfte das offene Gespräch mit deinem Partner sein, so dass Ihr beide die Sichtweise des anderen nicht nur hören, sondern auch verstehen könnt. Vielleicht ist es gar nicht so sehr das Stillen, was deinem Mann Probleme bereitet, sondern das Gefühl der Ausgeschlossenheit, das er möglicherweise verspürt, wenn er die innige Beziehung zwischen dir und deinem Sohn erlebt. Kann es sein, dass dein Mann als Kind einen sehr distanzierten Erziehungsstil erlebt hat? Auch das kann ein Grund sein, warum er das Stillen und die damit automatisch verbundene Nähe nicht mehr so gerne sieht. Für manche Menschen, die selbst diese Nähe und Verbundenheit als Kind vermissen mussten (und auch als Erwachsener immer noch vermissen) ist es sehr schwer zu ertragen, wenn sie erleben, wie anders ein Kind aufwachsen kann. Es wird ihnen dann ganz deutlich bewusst, was sie vermissen oder vermisst haben. Selbst wenn der Verstand des Erwachsenen sagt: „bei meinem Kind muss sich nicht dasselbe wiederholen“, so kann das Gefühlsleben doch Probleme bereiten. Sprich wirklich offen mit deinem Partner über deine und seine Gefühle. Sei offen zu Deinem Partner und schildere ihm deine Angst und Sorge und bitte ihn darum,Hilfe zu holen. Sage auch ruhig, dass die Situation dich sehr belastet und verletzt und dich in deiner Kompetenz als Mutter schwächt. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch erst einmal selbst zu einem Therapeuten gehen und dir Rat holen, bei der Caritas z.B. kannst du dich kostenlos und auch anonym beraten lassen. Ich wünsche dir, dass du kompetente Hilfe bekommst! Liebe Grüße Biggi