Frage: stillen und fläschen

Hallo liebe Biggy Ich bin ziemlich traurig da sich meine Tochter fast nicht mehr stillen lässt. Sie ist bald 4 Monate. Vor zwei Wochen hatte sie zwei tage Fieber und hatte fast kein Appetit. Als sie dann wieder fit war hatte ich zu wenig Milch und musste ihr Abends ein Fläschen geben. Seitdem geht es mit dem stillen immer schlechter, sie bevorzugt das Fläschen. Hast Du mir ein paar Tips oder Ratschläge was ich tun könnte um sie wieder mehr stillen zu können oder muss ich es langsam aufgeben... heute konnte ich sie nur noch zwei mal stillen und musste ihr drei fläschen geben, ich kann sie ja nicht zwingen an der Brust zu trinken oder ?? Irgendwie habe ich das Gefühl versagt zu haben ich bin total frustriert... Mein Sohn konnte ich sechs Monate stillen. Ich muss noch dazu sagen dass ich beide immer mit einem Stillhütchen gestillt habe, weil meine Brustwarzen zu klein sind. Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir und Deiner Familie allles Gute Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es klingt sehr danach, als ob dein Kind die Flasche der Brust vorzieht. Gerade wenn Du mit Stillhütchen stillst, ist das Trinken an der Brust für das Kind sehr anstrengend (je nach „Modell" muss das Kind viermal soviel Energie und Zeit aufwenden wie an der „nackten" Brust). Aus der Flasche geht es deutlich einfacher und das hat dein Kind natürlich recht rasch gemerkt. Es gibt Möglichkeiten dein Kind wieder an die Brust zurückzuführen, doch dazu solltest Du dir unbedingt die Unterstützung durch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen, denn ganz so einfach dürfte es nicht werden. Eventuell gewöhnt ihr euch dann gerade auch die Stillhütchen ab, denn „zu kleine" Brustwarzen gibt es nicht. Die Form der Brust oder der Brustwarzen hat lange nicht den Einfluss auf das Stillen, wie es immer wieder behauptet wird. Das englische Wort für „Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding" sondern „Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Mit etwas Geduld, Beharrlichkeit und guter Unterstützung stehen die Chancen gut, deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Kindes anzupassen und deine Tochter wieder an die Brust zurückführen zu können. LLLiebe Grüße Biggi