Frage: Stillen und Finger

Hallo! habe folg. frage, meine Tochter ist 4 moante alt und nimmt kein Schnuller. Sie ist immer mit Ihren Händen beschäftig und seht oft am mund, also lutschen, beisen und alles mögliche. Jetzt versucht Sie schon beim Stillen, Ihren eigenen Daumen in den Mund zu kriegen und denn auch mal mitlutschen. Ist das normal? wie kann man das verhindern? ich versuche immer Ihre Hand still zu halten oder halte meine hand vor der Brust, aber es bringt nicht will, da Sie die ganze zeit ihre hand bewegt und versucht immer wieder an den mund zu kommen. Sie ist schon mittleirweile so kräftig, da sie auch mit ganze zeit mit ins gesicht schlägt.
Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 13:10

Antwort auf: Stillen und Finger
Liebe natik81, es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch "das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Du kannst versuchen, deiner Tochter jedes Mal, wenn sie den Daumen nimmt, diesen vorsichtig und sanft aus dem Mund zu ziehen, damit sie korrekt trinken kann. Das kann ein paar stressige Tage bedeuten, doch in vielen Fällen hilft es und das Kind lässt sich zumindest für einige Zeit so vom Daumenlutschen abhalten. Manchmal hilft es auch, wenn Du eine Alternative anbietest und dem Baby ein Tuch oder ein weiches Püppchen in die Hand drückst. Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. LLLiebe Grüße, Biggi