Frage: stillen und ernährung....?

hallo zusammen, wie ist das eigentlich mit der ernährung in der stillzeit? ich hab immer gedacht, es sei nur eine ausgewogene und vitaminreiche ernährung nötig. stattdessen hatte ich neulich ein langes gespräch mit meiner hebamme, die mir riet, auf verschiedene und sehr gesunde sachen weitestgehend zu verzichten. darunter citrusfrüchte, fruchtsäfte, nüsse wg. allergiegefahr, kohl und bohnen da blähend, milchprodukte nicht in massen, da es zu verdauungsproblemen kommen kann, nicht zuviel salat, keine zwiebeln.....und und und.... ja um himmels willen...wenn ich auf all das verzichten soll, dann kann ich doch das stillen auch gleich bleiben lassen, denn dann enthält meine milch wohl nicht mehr all zu viele gesunde dinge:-( wie ernst muß ich diese ratschläge meiner hebi nehmen? denn gerade michprodukte und obst würden mir extrem fehlen! liebe grüße sahira

Biggi Welter
Liebe Sahira, keine Sorge, Sie können weiter essen, was Ihnen schmeckt. der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind wird oftmals maßlos überschätzt. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden und jede Frau muss einfach ausprobieren, was bei ihrem Kind vielleicht Probleme verursachen könnte. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter