Frage: stillen und ernährung von 11 monatigem baby

hallo biggi, die ernährung meines sohnes lukas ( seit gestern 11 monate alt) sieht im moment aus wie folgt: morgens ab ca 7 uhr trinkt er im schnitt alle 3/4 stunde einige schlückchen an der brust im halbschlaf, das geht so bis er um ca 9.30 uhr nach ausgiebiegem trinken, aufsteht. gegen 10.30 kaut er auf einer brezel/zwieback rum, ca 11.30 uhr stillt er wieder einige schlückchen und um ca 12.30 uhr trinkt er eine grössere menge vor seinem mittagsschläfchen (er wird in den schlaf gestillt und schläft mit mir in einem bett). wärend seines mittagsschläfchens nimmt er auch immer wieder einige schlückchen ( ich leg mich meistens mit ihm hin). um ca. 14-14.30 uhr isst er ein gemüse /fleischgläschen , jedoch selten mehr als 80-100g. um ca.17 uhr bekommt er einen vollkorn-obst brei von dem er ca 100-150g isst. manchmal möchte er zwischen seinem gemüsegläschen und dem obstbrei noch ein paar schuck mumi trinken. gegen ca 19 uhr trinkt er wieder an der brust und um 20 uhr isst er ein halbes bis 3/4 brot mit philadelphia frischkäse oder leberwurst. um ca 21 uhr lässt er sich ausgiebig in den schlaf stillen das dauert dann oft bis 23 uhr. nachts trinkt er selten. tagsüber bekommt er zwischendurch immer mal wieder wasser angeboten wovon er auch zwischendurch trinkt (ca 50-80 ml über den tag verteilt). da er doch relativ häufig und viel muttermilch trinkt frage ich mich ob das so ok ist. ( mich persönlich stört das viele trinken an der brust nicht aber ich werde von allen seiten unter druck gesetzt abzustillen oder das stillen zumindest drastisch zu reduzieren). mein sohn isst, wenn ihm etwas schmeckt schon mit grossem appetit es ist also nicht so daß er an etwas anderem ausser muttermilch kein interesse hätte. er darf auch von den meisten sachen die ich esse probieren und futtert zwischendurch auch mal etwas obst oder salzstangen etc. in den nächsten tagen wollte ich ihm jetzt morgens statt der brezel ein brot geben und innerhalb der nächsten wochen möchte ich ihn mittags mehr und mehr vom tisch mitessen lassen. eigentlich wollte ich ihm dann zeitgleich die brust etwas weniger häufig anbieten, allerdings hat er vor ein paar tagen rausgefunden wie er mein t-shirt hochschieben kann um an " die quelle" zu kommen und er fordert unabhängig von der menge die er isst in den oben beschriebenen abständen die brust. er wog vor 2 wochen übrigens 10,5 kg bei einer grösse von 77 cm und ist auch sonst kerngesund und mopsfidel. meine dringendsten fragen sind jetzt also ob seine ernährung für ein baby seines alters so ok ist und ob ich weiterhin nach bedarf stillen kann, oder ob ich ihm die brust immer öfter verweigern sollte, damit er mehr " richtiges essen" zu sich nimmt. ich hatte bisher eigentlich gehofft daß sich das von selber einpendelt und bin nun etwas verunsichert weil meine hebamme und mein kia ( beides nicht unbedingt stillfanatiker was das stillen von kleinkindern angeht..)in richtung abstillen drängeln. ist leider etwas lang geworden aber ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen. vielen dank und viele liebe grüsse tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, die Empfehlung lautet eindeutig „Stillen nach Bedarf" und zwar für die gesamte Stillzeit, gleich wie lange sie dauert (Empfehlung der WHO, die zudem eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder fordert). Außerdem soll die Bei-Kost bis zum ersten Geburtstag genau das sein, was der Name schon sagt: ergänzende Kost zur Muttermilch. Die Muttermilch ist im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle, erst nach dem ersten Geburtstag kehrt sich das Verhältnis allmählich um. Wenn es DICH also nicht stört, kannst Du unbesorgt so weiter machen wie es jetzt läuft. Ich hänge dir als „moralische Unterstützung" einen Artikel von Elizabeth Hormann über das Langzeitstillen an, vielleicht findest Du darin ein paar Argumentationshilfen, falls Du bei Hebamme oder Kinderarzt argumentieren willst. Weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi