Frage: Stillen und Drogen

Hallo, es geht um meine Freundin, die - wie ich - ein kleines Baby im alter von 7 Monaten hat. Wir beide stillen. Nun hat sie mir vor drei Wochen erzählt, dass sie auf einer Party Drogen genommen hat ( ich weiß leider nicht, welche Drogen). Als ich ihr daraufhin sagte, dass es bestimmt in die MuMi übergeht winkte sie nur ab und meinte, dass das nicht wahr wäre. Sie hätte sich erkundigt und es ginge nur in Urin und Blut über, nicht aber in MuMi. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, denn es geht ja auch das was man z.B. ißt in die MuMi über oder wenn man raucht. Wer hat nun Recht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, dann kann ich ihr das zeigen und sie glaubt mir vielleicht. Vielen DAnk Ihre Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist selbstverständlich Unsinn, dass Drogen nur in Blut und Urin übergehen und ich bin mir sicher, dass dies auch Ihre Freundin weiß. Sie wird allerdings - vielleicht sogar vor sich selbst - solche Schutzbehauptungen aufstellen. Drogenkonsum ist prinzipiell nicht mit dem Stillen zu vereinbaren und dies nicht nur, weil diese Substanzen in die Muttermilch übergehen, sondern auch, weil die Frau dann - zumindest vorübergehend - nicht in der Lage ist, sich angemessen um das Kind zu kümmern. Ich hoffe, Ihre Freundin bekommt schnellstmöglich die Hilfe, die sie braucht, um zu erkennen, dass sie durch den Konsum solcher Substanzen sich und dem Kind schadet. LLLiebe Grüße Biggi Welter