Frage: Stillen und Diät

kikoa
Hallo, ich würde gerne eine Diät machen und bin mir nicht sicher, ob das mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Meine Tochter wird im nächsten Monat 2 Jahre alt und ich stille sie abends zum Einschlafen, manchmal nachts, wenn sie wach wird (was aber immer seltener passiert) und meistens morgens, wenn sie wach wird, da will sie auch nochmal. Es ist nicht mehr die große Menge, die sie trinkt, es ist wohl eher Trost und Genuss, was sie sucht. Nun würde die Diät darin bestehen, 2-3 Tage lang nur fettarme Proteine zu essen und danach ein paar Wochen lang nur Proteine und Gemüse. Das heißt für ein paar Wochen würden die Kohlenhydrate komplett wegfallen. Wäre das ok für meine Kleine? Ich weiß, dass sich beim Abnehmen Abfallprodukte bilden, ich würde aber ganz viel trinken. Jedoch will ich meiner Tochter auch nicht schaden. Ich hoffe, dass es, da ich sie nicht mehr voll stille, kein Problem ist. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe kikoa, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Also ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten ist nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße, Biggi