Frage: stillen und Diät

Hallo Biggy, es heißt ja immer man soll in der Stillzeit keine Diät machen? Ab wann darf man denn damit beginnen. Meine tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und wird in der Nacht und in der Früh noch gestillt. Wenn es nur an den Vitaminen liegt, kann ich diese mit Tabletten zusätzlich zu mir nehmen? LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, In der Stillzeit nehmen die meisten Frauen ohnehin ab, so dass eine Diät nicht notwendig ist. Falls eine Frau aber doch aktiv abnehmen, will ist auch dies möglich. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter