Frage: Stillen und Diät

Hallo Frau Welter!!! meine Tochter ist am 02.05 03 Geboren worden und seit dem Stille ich sie. Nach der Schwangerschaft hatte ich eigentlich vor eine Diät zu machen . Jetzt habe ich aber immer wieder im Internet gelesen das man keine Diät machen solte beim Stillen! auch im Krankenhaus sagte mir das eine Krankenschwester. Aber ich habe einiges zu genommen so 7 Kilo sind noch da und die möchte ich schon noch los werden. Haben Sie nicht vielleicht ein Tip?

Biggi Welter
Liebe Silvia, Ihr Baby ist noch keine zwei Wochen alt und Sie sind noch Wöchnerin. Deshalb sollten Sie sich jetzt erst einmal noch etwas Zeit lassen, sich an das neue Leben mit Baby zu gewöhnen und von der Geburt zu erholen, ehe Sie an eine Diät denken. Statistisch gesehen haben Sie gute Chancen, dass Ihre zusätzlichen Kilos dann in den nächsten Wochen ganz ohne Diät von alleine wieder verschwinden, denn diese Kilos sind von der Natur als Reserve gedacht, die dann während der Stillzeit aufgebraucht wird. Sollte sich Ihr Gewicht nach den ersten sechs Wochen noch überhaupt nicht verändert haben, dann können Sie langsam und vorsichtig durch eine ausgewogene Ernährung bei der die Energiezufuhr aber keinesfalls unter 1800 Kalorien pro Tag fallen sollte und etwas Bewegung Ihr Gewicht reduzieren. Allerdings sollten Sie darauf achten, möglichst nicht mehr als zwei Kilo im Monat abzunehmen. Also: lassen Sie sich jetzt erst einmal Zeit und genießen Sie die Flitterwochen mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter