Frage: Stillen und Blasen und Nierentee???

Hallo Biggi. In der Schwangerschaft hatte ich eine Nierenbeckenentzündung, und nun glaube ich das sie überhaupt nicht auskuriert wurde. Nun hab ich eine Urinprobe abgegeben und es wurden Bakterien und weisse Blutkörperchen darin entdeckt. Denn ich habe an der rechten Seite immer wieder mal Schmerzen. Nun meine Frage, ich muss beim Arzt noch ein Rezept dagegen abholen, gibt es denn da überhaupt was, was ich in der Stillzeit bedenkenlos einnehmen kann?? Ich habe gerade einen Blasen und Nierentee getrunken, ist das in Ordnung???? LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ganz bestimmt gibt es ein Medikament, welches Du bedenkenlos einnehmen kannst. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Sollte dein Arzt nicht sicher sein, kann er dort anrufen. Auch gegen ein oder zwei Tassen des Tees spricht sicherlich nichts. Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi