Frage: stillen und beifüttern

hallo, ich entbinde vorrausichtlich im august mein 2.baby.beim ersten habe ich gar nicht gestillt.jetzt meine frage:kann ich stillen und direkt mit fläschchen beifüttern,damit sich das baby an beides gewöhnt und ich mal die möglichkeit habe,das kind für ein paar stunden zur oma zu geben,ohne das fütterprobleme auftreten? danke für eine antwort... grüße pothi

Biggi Welter
Liebe Pothi, theoretisch ist es möglich, ein Kind mit Flasche und Brust zu ernähren, doch in der Praxis hat es sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, in den ersten sechs Wochen möglichst auf alle künstlichen Sauger zu verzichten und auch keine andere Nahrung oder Flüssigkeit gegeben werden. Auf diese Weise kann sich die Stillbeziehung gut einspielen und das Risiko einer Saugverwirrung erheblich vermindert werden. Wenn Sie Ihr Kind einmal bei der Großmutter oder einem anderen liebevollen Babysitter lassen wollen, können Sie dafür Muttermilch abpumpen und es muss auch nicht zwingend eine Flasche gegeben werden, Becherfütterung ist auch möglich und damit umgehen Sie das Problem der Saugverwirrung. Vielleicht wollen Sie einmal ein Stillgruppentreffen besuchen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Unsicherheiten zu beseitigen und in der Stillgruppe ist nicht nur der Austausch möglich, mit der Stillgruppenleiterin steht ihnen auch eine kompetente Ansprechpartnerin für ihre Fragen direkt zur Verfügung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter