Frage: Stillen und beckenboden

Karai
Hallo Biggi, habe Senkungen 2. Grades nach meiner zweiten Geburt , das erste Kind habe ich über 2,5 Jahre gestillt . Ich hatte eigentlich vor das zweite Kind auch wieder lange zu stillen. Hat das stillen einen positiven oder negativen Effekt auf die Senkungen oder allgemeinen auf die Rückbildung ? Die Geburt meines zweiten Kindes ist nun 4 Monate her    ganz liebe Grüße karai

Biggi Welter
Liebe karai, Stillhormone beeinflussen den Beckenboden tatsächlich, indem sie die Muskulatur und stabilisierende Bänder weicher und instabiler machen, ähnlich wie während der Schwangerschaft. Wenn es für dich okay ist, werde ich die Frage an den medizinischen Beirat der LLL schicken, um eine kompetente und ausführliche Antwort geben zu können. Ist das in Ordnung für Dich? Mit gezielter Übung lässt sich sicherlich etwas machen, bitte gehe zu einer ausgebildeten Krankengymnastiktherapeutin, die dir ganz gezielt helfen kann. Ich freue mich auf deine Antwort, lieben Gruß Biggi