Frage: Stillen und Ausgehen

Hallo Biggi, unser Sohn ist 9,5 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Teilweise schläft er abends gut ein und dann fast bis morgens durch und dann gibt es Phasen, in denen er abends und nachts mehrmals wach wird und somit häufiger gestillt wird (er läßt sich in diesen Phasen nur durch Mamas Brust beruhigen). Seitdem er geboren ist, war ich noch keinen Abend weg oder habe ihn bisher auch tagsüber noch nicht abgegeben (und es macht mir auch nichts aus!). Aber langsam mache ich mir schon etwas Gedanken, weil ich früher oder später vielleicht doch mal weg muß oder möchte und wenn er sich nur durch meine Brust beruhigen läßt, wird das ja fast unmöglich sein. Wie bringen denn Langzeitstillerinnen das Stillen und gelegentliche Ausgehen ohne Kind unter einen Hut? Vielen Dank, Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, auch (voll) gestillte Kinder können einige Zeit mir einer vertrauten und liebevollen Betreuungsperson ohne die Mutter verbringen. Es ist keineswegs so, dass ein Kind immer die ungeteilte Aufmerksamkeit und Anwesenheit der Mutter über 24 Stunden braucht. Es gibt Zeiten, in denen das Kind tatsächlich die stete Anwesenheit der Mutter brauch, weil es krank ist oder aus anderen Gründen eine schwierige Zeit hat, doch das ist nicht immer so. Haben Sie einfach den Mut und trauen Sie Ihrem Kind und zum Beispiel seinem Vater zu, dass die beiden auch mal ohne Sie zurecht kommen. Sie müssen ja nicht gleich einen ganzen Tag wegbleiben, probieren Sie es erst mal mit einem kurzen Spaziergang oder einer Tasse Kaffee oder Tee bei der Nachbarin aus. Unsere Kinder wissen ganz genau, dass der Vater oder die Freundin der Mutter oder wer auch immer liebevoll das Kind betreut nicht die „richtige" Brust hat und gerade Väter entwickeln rasch und gut ihre eigenen Strategien, um das Kind zu beschäftigen, zu trösten und auch in den Schlaf zu begleiten - die Mütter müssen es ihnen nur zutrauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter