Frage: Stillen und Arbeitsbeginn

Cherrykiss
Hallo, meine Tochter wird im September 2 und kommt im August in die Krippe. Ab September dann dort auch mit Essen und Mittagsschlaf. Tja, zum Einschlafen Mittags möchte sie gestillt werden und trinkt auch gut. Morgens und abends eher weniger... Was soll ich machen? Mittags jetzt abstillen? Einfach so weiter machen? - und dann halt einfach weglassen, wenn sie über Mittag in der Krippe bleibt....Letztens konnte ich mittags nicht stillen, weil wir unterwegs waren. Da hatte ich kleine Knötchen und ziehen in einer Brust. Nachdem stillen waren die Knötchen weg....hat aber noch gezogen...so einen guten Tag lang. Habe gerade echt keinen Plan und werde irgendwie langsam unruhig zumal ich auch den Arbeitsplatz bzw. Ort wechseln muss und mittags die Zeit genießen wir beide... Vielen Dank Lg

Biggi Welter
Liebe Cherrykiss, Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Baby die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge sie nicht zum Essen, nicht zum Schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und dein Sohn wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Kleine sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Alles Gute für Euch, es wird klappen, bleib ganz entspannt! LLLiebe Grüße Biggi