Frage: Stillen und Alkohol

Hallo Biggi, ich bekomme in ca. 2 Wochen mein erstes Kind und möchte die ersten 4 Monate voll Stillen. Was ist jedoch wenn man mal auf eine Feier eingeladen ist und man davon ausgehen kann, daß dort auch Alkohol getrunken wird ? Selbstverständlich soll mein Kind nur absolut alkoholfreie Milch bekommen. Kann ich für solch einen Fall Milch abpumpen, einfrieren und am folgenden Tag per Flasche füttern ? Nimmt mein Kind nach einem Tag Stillpause die Brust überhaupt noch ???? Danke für Ihre Antwort. Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Zum Thema Alkohol gilt folgendes: „Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling." Die Alkoholmenge in der Milch lässt sich nicht durch Abpumpen beeinflussen. Ob es sinnvoll ist, quasi auf Vorrat zu pumpen, um für den Fall des Falles dann abgepumpte Milch zu geben und so eine Stillpause (während der wiederum abgepumpt werden müsste um einen Stau zu vermeiden) zu überbrücken, ist ernsthaft zu überlegen. Vor allem wenn es sich nur um ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier handelt, dürfte der Aufwand nicht unbedingt im rechten Verhältnis dazu stehen. Außerdem besteht die Gefahr, dass vor allem, so lange das Baby noch sehr jung ist, durch die Verabreichung der Milch mit der Flasche eine Saugverwirrung entsteht. Ich wünsche Ihnen noch angenehme letzte Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter