Frage: Stillen und Abendbrei

novemberfee
Hallo, der Abendbrei sollte ja Milch und Getreide enthalten. Da ich stille (aber die Milch für den Brei nie abgepumpt bekäme) habe ich nicht vor einen Getreidebrei mit (Folge-)Milch in Trockenform zu verwenden. Andererseits sollte mein Kleiner nicht nachmittags und abends dasselbe bekommen, nämlich Getreide -Obst -Brei und danach stillen. Zu ändern ist das aber wohl nicht. Nun zu meiner 1. Frage: Ich habe gelesen, dass man auch Mandelmilch (Mandelmus mit Wasser) in den Getreidebrei geben kann. Gibt es da einen Unterschied zw. brauen und weißem Mandelmus? Mir sagte man mal, ich solle den weißen Mandelmus nehmen, habe zur Zeit aber nur den dunklen. Ohne Obst schmeckt der Getreide -Mandelmus - Brei, so wie ich ihn zubereitet habe, nach nichts, also gab ich Obstbrei dazu. 2. Frage:Macht das was, wenn es nachmittags und abends das Gleiche gibt? 3. Frage: Beide Eltern sind starke Allergiker, aus diesem Grund wollte ich grundsätzlich stillen und die Milch auf Kuhmilchbasis meiden. Kann ich dennoch jetzt meinem Sohn (nun 7 Monate) einen fertigen Getreide-Milchbrei geben, ohne den Schutz zu stören? Ab wann macht es dem Allergieschutz nichts mehr aus? Dankeschön:)

Biggi Welter
Liebe novemberfee, wenn dein Kind oft genug gestillt wird, braucht es am Abend gar keinen Milchbrei, Du kannst einen ganz normalen Obst-Getreidebrei anbieten. Mandelmilch wird immer wieder von verschiedenen Seiten als Alternative zu künstlicher Säuglingsnahrung empfohlen, dennoch möchte ich dringend davon abraten. Mandelmus enthält hochwertiges Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, eine breites Spektrum von Mineralstoffen, B Vitamine und ist besser verträglich als andere Nussmuse. Wenn keine Allergiegefährdung besteht, ist Mandelmus ein hochwertiges Nahrungsmittel, aber nicht für Säuglinge. Es sollte darauf geachtet werden, dass es aus geschälten Mandeln hergestellt wurde. Als Ersatzprodukt für Muttermilch eignen sich Mandelmus und sogenannte Mandelmilchzubereitungen jedoch nicht. In diesem Alter ist es sicherlich nicht schlimm, wenn dein Kind noch keinen großen Speiseplan hat. In der ersten Zeit der Beikostfütterung solltest Du das Wort "Beikost" wörtlich nehmen. Es ist Nahrung, die zum Stillen DAZU und nicht ANSTATT gegeben wird. Gerade wenn dein Kind allergiegefährdet ist, würde ich noch keine artfremde Milch geben. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Zum Thema Allergieschutz hänge ich dir einen interessanten Artikel an. http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi