Frage: Stillen u Stuhlgang

Hallo, bisher hab ich hier immer nur "still" mitgelesen, habe aber nun auch eine Frage und hoffe, mir wird hier geholfen. Ich stillen unseren Kleinen ( wird Sa 11 Wochen ) voll und hab auch schon desöfteren gehört, das es normal ist, wenn Stillkinder bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben. Wir haben nun Heute schon den 8 Tag und langsam mache ich mir ernsthaft darüber Gedanken, was ich machen soll, wenn nach 10 Tagen immer noch nichts kommt??? Helfe ich nach, wenn ja wie? Warte ich ab? Dazu muß ich noch sagen, das der Kleine starke Probleme mit Blähungen hat und ihm das " nicht machen können" nicht gerade Spaß macht. Wie verhalte ich mich nun, wenn der Stuhlgang nicht kommt.???Ach ja, ich esse jeden Tag 1-2 Bananen, ist das schlecht,bekommt er davon Verstopfung??? Danke schon mal, für die Antwort, ich weiß selbst nämlich nicht, was ich machen soll. lg Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, keine Bange: Solange es dem Kind gut geht und es gedeiht ist nach den ersten sechs Wochen alles normal von mehrmals täglich Stuhlgang bis hin zu nur alle 10 Tage oder sogar noch deutlich länger (das können sogar drei Wochen sein). Es gibt Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann dem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter