Frage: Stillen trotz Vollzeitarbeit an drei Tagen?

Kröte2014
Liebe Stillberaterinnen, wenn meine Tochter 5 Monate ist, werde ich an drei Tagen Vollzeit arbeiten und bin daher ca. 10 bis 11 Stunden nicht bei ihr. Ist es möglich, sie trotzdem voll weiter zu stillen, also an den drei Tagen über Abpumpen und Flasche, an den übrigen Tagen ganz normal? Welche Tipps haben Sie dazu? Wie lange vorher sollte ich mit der Umstellung beginnen? Freue mich auf Ihre Empfehlungen!

Liebe Kröte2014, vorab: Du weißt, dass du Anspruch auf bezahlte Still- bzw. Pumppausen hast wenn du wieder arbeiten gehst?? Ja, es ist möglich, dass du "normal" weiter stillst. Du solltest dann aber bei der Arbeit abpumpen bzw. ausstreichen, damit du a) keinen Milchstau bekommst, b) die Milchproduktion aufrechterhalten wird. Arg viel vorher brauchst du nicht anzufangen mit der Umstellung, wichtig ist, dass die Person, mit der dein Kind bleibt, zuversichtlich und entspannt bleibt. Im schlimmsten Fall,, wenn deine Maus den Wechsel nicht sofort akzeptiert, könnte man sie dir vielleicht ja bringen, damit du sie in einer Stillpause stillst, oder sie übersteht auch die Zeit, bis du wieder da bist. Es geht immer irgendwie, mach dir keine Sorgen! Lieben Gruß, Kristina