Stillen trotz Schilddrüsenmedikamente?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen trotz Schilddrüsenmedikamente?

Hallo, ich habe gerade in einer Zeitung gelesen, dass man wenn man Schilddrüsenmedikamente einnehmen muß, nicht stillen sollte. Ist dass so richtig? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Vielen Dank für Ihre Antwort Rieke80

von Rieke80 am 06.02.2012, 18:47

Antwort auf: Stillen trotz Schilddrüsenmedikamente?

LIebe Rieke80, nimmst du Schilddrüsenmedikamente? Die Information ist nicht korrekt, denn es gibt durchaus stillverträgliche Hormone, die eine stillende Mutter einnehmen kann. Ich zitiere dir, was zu dem Thema in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001, zu finden ist: "Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L-Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo- oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Hormonen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse stellt physiologische Verhältnisse her und ist auch in der Stillzeit, falls erforderlich, weiterzuführen. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.02.2012