Frage: Stillen trotz Milflasche

Hallo. Meine Tochter (7.Monate) wird nur noch nachts gestillt und ißt tagsüber Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei, von den empfohlenen Mengen immer nur die Hälfte. Morgens trinkt sie ca. 100 ml Milumil 2 und abends vor dem Schlafengehen ca. 250 ml Milumil 2 - also auch nur die Hälfte der empfohlenen Menge. Nun möchte sie jedoch fast unmittelbar nach der Abendmilch an beide Brüste und die Nacht über kommt sie ab 22:00 Uhr fast stündlich bis zweistündlich - es variiert. Ich habe da nicht wirklich ein Problem mit (abgesehen mal vom Schlafentzug - ist ja unglaublich, mit wie wenig Schlaf ein Mensch auskommen kann), aber sind das nicht zuviel Kalorien für sie? Und mir scheint, dass sie tagsüber sehr müde ist - wäre es nicht angenehmer für sie, nachts durchzuschlafen? vielen Dank

Liebe Petit, wenn sie doch weniger zu sich nimmt als die "empfohlene Menge" (wobei man da auch schon hinterfragen kann: Wer empfiehlt, und warum? Welche Interessen spielen da eine Rolle, die des Kindes oder die des Herstellers...?), ist es verständlich, dass sie sich die fehlenden Kalorien dann noch bei dir holt. Es spricht nichts dagegen, zu stillen UND künstliche Milch zu füttern. Im Gegenteil: Deine Milch ist qualitativ um einiges besser, und je länger deine Kleine davon abbekommt, desto besser ist es für sie. Wenn du Kalorien einsparen möchtest, könntest du entweder die Menge der künstlichen Milch etwas zurück fahren, oder aber statt der 2er Milch (die viele überflüssige Kalorien enthält) eine Pre-Milch geben (die immer noch der MuMi am nähesten kommt...). Das nächtliche Stillen ist tatsächlich sehr anstrengend, ein Grund, warum viele Mütter ihre Stillbabys mit in ihr Bett nehmen, weil dann beide meist im Halbschlaf stillen und so mehr Ruhe finden... Ein bisschen stutzig macht mich deine Aussage, dass deine Maus tagsüber "sehr müde" zu sein scheint. Kannst du das etwas genauer beschreiben, bitte? Wie oft und wie lang schläft oder döst sie tagsüber. Wie ist sie "drauf", wenn sie wach ist? LIeben Gruß, Kristina