Frage: Stillen trotz Medikamenten

Leni und die wilden Kerle
Liebe Biggi, ich liege seit ein paar Tagen wegen akuter Bauchspeicheldrüseentzündung im Krankenhaus. Ich bekomme täglich Infusionen mit Elektrolytlösungen und Schmerzmittel. Außerdem sind meine Blutwerte nicht gut. Ich möchte aber unbedingt weiter stillen. Mein Sohn ist gerade 1 Jhr alt geworden. Jetzt habe ich aber Angst, dass das alles für ihn schädlich sein könnte. Hast du Erfahrungen mit so etwas? Ich würde mich sehr freuen, vo die zu hören. Lg Leni

Biggi Welter
Liebe Leni, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht können dir auch Dr. Karle oder Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß, sei umarmt von Biggi