Frage: Stillen trotz Cabergolin?

Arsania
Hallo Biggi Welter, habe das Problem das ich unbedingt Stillen wollte und auch immer noch wirklich will! Habe vor genau 1 Woche meine Tochter entbunden und habe die ersten 2 bis 3 Tage immer wieder angelegt (falsch weil man es mir nicht richtig zeigte... leider) Dann wurde ich so Wund das es so weh tat das ich wirklich weinen musste vor schmerz... Ich wollte eine pause machen damit sie abheilen und es erneut versuchen und solange Flasche geben, doch die in der Klinik meinten es ginge nicht... Ich dachte wenn der Milcheinschusss käme ginge es vielleicht auch besser weil meine kleine dann auch endlich satt werden würde... doch sie meinten es ginge nicht ich muss immer wieder anlegen und es sei normal das es die ersten Tage so weh tät... Also Gab ich einen Tag lang Flasche und wollte Abpumpen (tat leider auch weh weil sie so wund waren...) Dann meinte eine Schwester zu mir ich sollte mir sicher sein ob ich stillen möchte oder nicht und das VOR Milcheinschuss... Also überlegte ich schwären Herzens daran Abzustillen... Da ich so unter Druck gesetzt wurde, ich müsse mich endlich entscheiden da der Einschuss bald käme nahm ich die 2 Tabletten... Cabergolin... Jetzt wo meine Brust wieder verheilt ist bin ich unglücklicher als jeh zuvor und wirklich Deprisiv! Meine Hebamme meinte es ist noch nichts verloren und ich könne mit Der Abpumpmaschine den Reiz geben das ich evt. bald wieder Stillen könnte... Jetzt meine Frage... ist das nur Hoffnungs macherei oder funktioniert das wirklich? Besteht tatsächlich eine Chance das ich mein Kind Stillen kann und die Milch doch noch einschießt? Denn ohne stillen bin ich wirklich sehr unglücklich! Wenn Sie Tipps haben und es wirklich funktioniert würde ich mich wirklich sehr über Ihre Antwort freuen... :(

Biggi Welter
Liebe Arsania, ja, es ist nicht unmöglich, trotz Einnahme einer Abstilltablette zu stillen. Es gibt jedoch einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die die Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, und dazu gehört leider auch das Cabergolin. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dazu mit deinem Arzt sprichst, und darüberhinaus macht es Sinn, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Stell dich darauf ein, dass du geduldig und zuversichtlich sein solltest, aber alle Chancen auf deiner Seite stehen! Was die Giftigkeit des Wirkstoffes betrifft: Bei der Embryotox finden sich keine Aussagen zur Auswirkung von Cabergolin auf gestillte Säuglinge. Es steht jedoch dabei "Empfehlung: Solange Milch produziert wird, kann auch unter Therapie mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden." Und auch hinsichtlich dem Einsatz von Cabergolin in der Schwangerschaft ist da zu lesen: "Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine". LLLiebe Grüße, Biggi