Frage: Stillen trotz Arbeit

Mrs.Pfeffi93
Hallo! Ich bin aktuell noch in Elternzeit , ich werde ab Januar 2021 wieder arbeiten gehen.Meine Tochter wird im Dezember 1 Jahr. Ich stille sie unheimlich gerne und denke das wir noch lange nicht bereit sind aufzuhören! Daher würde ich sie gerne über das erste Jahr hinaus weiter stillen! Meine Frage hierzu ist ob es möglich wäre sie so weiter zu stillen wie ich zuhause bin! Ich möchte ihr keine pre-bzw Folgemilch geben, auch wäre ich eher kein Freund davon ihr meine Muttermilch abgepumpt aus der Flasche geben zu lassen! Da sie noch nie aus einer Flasche getrunken hat, sie isst ihre Beikost wunderbar und trinkt aus einem Trinklernbecher etwas Wasser zu den Mahlzeiten, ansonsten nur Muttermilch nach jeder Mahlzeit und nachts nach Bedarf! Ich würde also einfach gerne stillen sobald ich zuhause bei ihr bin (ich arbeite in Schichten in der Krankenpflege) zu diesem Zweck werde ich auch meine Arbeitsstunden auf 25 Wochenstunden reduzieren. Ist dieser Gedanke realistisch? Bzw haben Sie Tipps für mich wie ich das am besten realisieren kann ? Denn ich werde ja nicht immer zur selben Zeit zuhause sein. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein wenig Hilfe! Danke im Voraus! Julia Pfefferkorn

Biggi Welter
Liebe Mrs.Pfeffi93, es gibt unzählige Müttern, denen das gut gelingt und auch Sie werden das schaffen :-). Falls möglich, legen Sie den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Ihr Kind weiß genau, dass es nur bei Ihnen an die Brust kann und es wird sich schnell an die unterschiedlichen Zeiten gewöhnen, keine Sorge! Anfangs sollten Sie zu den üblichen Stillzeiten ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden, auch zwischendurch, wenn Die Brust sehr voll ist oder spannt. Alles alles Gute! Biggi