Frage: Stillen trotz Arbeit fortführen

Aposol
Liebe Biggi, Meine Tochter ist 5 Monate alt. In 3 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen und kann tagsüber, bis auf morgens, nicht mehr stillen. Nun frage ich mich, ob es für die Brust möglich ist, nur noch morgens und dann wieder nachts ab sagen wir 21.00 Uhr zu stillen und tagsüber gar nicht? Gewöhnt sich die Brust daran oder wird sie tagsüber ganz hart und es könnte zu Milchstau etc. führen? Nach Einführung der Breimahlzeiten könnte mein Mann tagsüber ihren Hunger mit Brei und zur Not Flächschen tilgen. Wäre das möglich oder müsste ich tagsüber zwingend abpumpen/mich auf Probleme einstellen? Lieben Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Aposol, Du solltest anfangs auf Deine Brust achten und auch tagsüber ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust zu voll wird und spannt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du wie gesagt zumindest anfangs schon öfter ausstreichen oder abpumpen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und pumpe gleich ab, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Wenn Du nicht zu viel Milch abpumpst, wird es gut klappen! LLLiebe Grüße Biggi