Frage: Stillen trotz Abendbrei

Hallo liebe Biggi Meine Tochter,möchte nach wie vor - trotz des Abendbreis von 200g - vor dem Einschlafen gestillt werden. Ist das ok? Ich hab Sorge,dass es zuviel Milch ist ! Und überhaupt zu viel. Sie dreht nachts zZt eh so ab( entschuldige die Formulierung )aber ich bin so ko !!! Sie kommt um 1 das erste mal und will auschließlich die Brust. Sie ist dann fast 2 Std wach und dockt in dieser Zeit gefühlte 20 mal an und ab. Ich bin so groggy. Was ist nur los mit ihr ? Sie ist neun Monate alt und hat sonst immer so top geschlafen. Seit fast vier Wochen geht das so... Kannst du mir einen Rat geben ? Danke und LG

Liebe Engelchen224, ja, das ist absolut ok! Deine Maus folgt ihrem Instinkt, und der sagt: Muttermilch tut gut vor dem Einschlafen. Nur die Babynahrungsindustrie möchte gern, dass wir Mütter denken, wir müssten Stillmahlzeiten wegfallen lassen, wenn unsere Kleinen mit BEIkost beginnen. Muttermilch kann gar nicht zuviel sein! Und das mit dem Schlafen ist extrem anstrengend, ja, aber leider auch normal. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die ersten Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und vielen Psychologen mittlerweile nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Zum Glück sind diese Phasen auch meist schnell wieder vorbei. Lieben Gruß, Kristina