Frage: Stillen tagsüber

Hallo Biggi, wir haben seit ein paar Tagen folgendes Problem: Stillen nachts klappt super, er trinkt, bäuert,schläft dann wieder, tagsüber dagegen kann ich dir nie genau sagen: jetzt hat er Hunger! Wenn ich meine er müßte jetzt was haben weil die letzte Mahlzeit ca. 3h her ist (nachts ist der Rhythmus auch so) und er quengelt und alles andere schon ausgeschlossen ist dann gibts gequengel, schreien, 2-3 Züge trinken, schreien..., dann denk ich gut dann eben nicht, vielleicht später, aber wann?, dann irgendwann trinkt er aber auch nicht lange und dann will er auch nur links, rechts nimmt er nur wenn ich ihn so anlege das die Beine zum Rücken zeigen, also quasi Trick 17 :-). Das ganze nervt!! Wieso klappt as Stillen tagsüber nicht, ich zieh mich schon zurück, absolute Ruhe und ernte nur Geschreie, bin echt frustriert und ratlos!!! Nun ist er "schon" 9 Wochen alt und das Stillen hat sich immernoch nicht eingespielt. Hoffe du hast da eine Idee? LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, es ist nicht immer so einfach zu erkennen, was unsere Kinder wollen, vor allem wenn sie noch so klein sind. Weinen ist erst das letzte in einer langen Reihe von Hungerzeichen, die ich dir hier einmal aufzählen werde: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Vielleicht hilft dir das ein wenig, besser zu erkennen, wann dein Kind hungrig ist. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob Du in eine Stillgruppe gehen magst? Dort kann die eine Stillberaterin sehr viel gezieltere Tipps für bestimmte Anlegepositionen und auch sonst noch Hilfen geben, denn im Gegensatz zu mir kann sie dich sehen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi