Frage: Stillen & Stuhlgang

Schnullerschnute24
Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist jetzt 4,5 Wochen alt, ich stille voll, er hat eigentlich immer gut zugenommen, vor 1,5 Wochen hatte ich einen starke Magen Darm Infekt, der kleine hatte dann ständig richtig grünen Durchfall (wo wir beim Notdienstarzt waren). Er trinkt/isst ca 7x pro Tag, er spuckt sehr viel schon von Geburt an, kann ich dagegen was tun? Auch nach dem Essen quält er sich immer lange bis er spuckt oder stuhlgang hat. Jedoch direkt beim stillen ist es so das er kaum an der Brust nuckelt schon kommts hinten raus sehr flüssig aber gelb, aber das ständig, ist das immernoch Durchfall?? Er nimmt zu aber seid der Magen Darm Geschichte nur 80g in.der Woche. Ich gebe seid 2 Tagen Bactoflor. Diese ständig vollen Windeln (auch beim pupsen kommt etwas gelbe Flüssigkeit mit) machen mir bedenken, liegt es vielleicht am Stillen, ich habe viel Milch die auch öfter mal einfach mal davon läuft, ich bin am überlegen abzustillen und Pre zu geben vllt bessert sich dann das Stuhlverhalten. Ich vermisse in der Windel auch die weissen Fettanteile, er trinkt an jeder Brust je 15min oder länger, da muss doch Fett bei sein? Gewicht vorgestern : 3770 heute 3810. Danke für Ihre Antwort. Lg Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter